Montag, 19. September 2011

Nähkurs Tag 1 - Nachlese

Unglaublich was man in so einem Nähkurs alles lernen kann. Erstaunlicherweise ist es kein altbackener Nähkurs der mit Durchschlagen, heften usw. arbeitet. Sondern die Dozentin ist eine nette erfahrene Schneiderin. Sie ist pragmatisch veranlagt, das kommt mir sehr entgegen. Sie ist genau wo es eben genau sein muss und locker wo es auch mal locker geht.
Das fängt schon mal super an. Der Kurs besteht aus 11 Damen, davon 3 Anfängern. Der Rest ist eine Art Nähkränzchen. Die machen seit Jahr und Tag den gleichen Kurs.

Jeder näht worauf er Lust hat und die Dozentin gibt Anleitungen wo es nötig ist. Die einen nähen Kissenbezüge, andere Kinderkleidung, die nächste ein Kleid für sich usw. Ein bunter Haufen also. Schön :)

Die Erkenntnisse des Tages:

- Ein Handmaß ist tatsächlich nützlich um die Schnitte mit Nahtzugabe richtig genau anzuzeichnen. Das hatte sich mir noch nicht erschlossen, wie kriegt man bspw. 3 cm Nahtzugabe bei einem runden Teil hin ohne immer mit dem winzigen Maßband operieren zu müssen. Das alleine ist schon Gold wert. Jede geübte Nähbloggerin wird mich an dieser Stelle auslachen...

- Endlich habe ich den Sinn des Kopierpapiers verstanden. Ich habe mich immer gefragt, was man denn mit den kleinen Papierstückchen so großartiges durchradeln will. Aber hey für Abnäher am Rock ist der Kram tatsächlich sinnvoll. Ich hatte eher daran gedacht den ganzen Schnitt durchzuradeln. Was ja bei der Kopierpapiergröße nicht wirklich funktionieren würde. Ihr seht, ich habe da einfach einen Knoten im Hirn. Anfänger eben.

- Ich brauche eine Tasche um den ganzen Nähkurskrempel transportieren zu können. Alles in einem Wäschekorb samt Nähmaschine zu transportieren ist echt keine Lösung. Ich schau mir morgen mal die "Alles drin" Tasche an. Hat noch jemand eine bessere Idee? Eine Tasche mit vielen Innentaschen um den Kleinkram unterzubringen?

Und nun liebe Leute - Gute Nacht! Der Tag beginnt montags bei mir immer halb 6 - dann ist halb 12 nachts echt nix mehr mit mir anzufangen.

3 Kommentare:

  1. hallo meine liebe,
    ICH habe einen Koffer, sieht aus wie ein Kosmetikkoffer, ist aber extra mit lauter Unterteilungen für Nähgarn, und spulen und so! den Rest habe ich immer in einen großen, schönen z.B. RICEKorb gepackt. Die Pascher, nähen sich große Taschen, damit auch die Schneideunterlage und das Lineal und so was rein passt!
    Wo ist denn der Kurs??? bzw. wo wohnst du denn???
    neugierig bin!
    lg
    Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudi,

    danke für den Tipp. Die Nähkursleiterin hat ebenfalls so eine Art Kosmetikkoffer. Sieht gut aus. Mittlerweile habe ich mir eine Allesdrintasche genäht. Die muss ich noch posten, sie kam auch schon zum Einsatz und ist für Stoffe ect. nicht verkehrt. Habe mir allerdings noch eine Innentasche reingenäht für Kleinkram. (Mit meinem ersten Knopfloch - man was bin ich stolz) Der Nähkurs ist in Rosbach v. d. Höhe. Das liegt bei Frankfurt. Da in der Nähe wohne ich auch. Sonst ist hier aber eher Niemandsland was das Nähen angeht.

    AntwortenLöschen
  3. was gibts neues von der nähnadel? was macht dein kurs? sowas sollte es bei uns auch geben, da gibts dann kein auf morgen verschieben oder über- übermorgen...
    lg, mrs.columbo

    AntwortenLöschen