Montag, 19. September 2011

Nähkurs Teil 1

Nun ist es also soweit. Seit langer Zeit habe ich nach einem Nähkurs hier in der nähtechnischen Einöde gesucht. Jetzt habe ich endlich einen gefunden, der nicht vormittags oder ausgerechnet dienstags stattfindet. Ich bin also heute abend 20 Uhr (tolle Zeit für einen Kurs, der Babysitter ist gesichert) entspannt beim Zuschneide- und Nähkurs.
Vor dem Vergnügen hat der liebe Gott aber die Arbeit gesetzt, so habe ich mir alle geforderten Sachen eingepackt und habe hier echt einen Wäschekorb voller Kram der unbedingt mit muss, laut Kursinfoblatt.
Nur eines besitze ich nicht, Heftgarn.... Ja ich gestehe, ich hefte nie. Vielleicht bekomme ich heute abend die Vorzüge des Heftens an Erwachsenenkleidung gezeigt. Bei meinem Kind war das bislang in den Minigrößen echt nicht notwendig.
Als erstes Projekt habe ich mir einen geraden langen Rock ausgesucht. Es ist gar nicht so einfach das passende Projekt zu wählen. Schliesslich soll laut Dozentin der Stoff möglichst nicht dehnbar sein. Also fallen alle Jerseyoberteile schon mal raus. Blusen nähen wäre auch toll, nur leider besitze ich tonnenweise Stoff aber nur einen Blusenstoff, der dann wieder den Anforderungen des Grundkurses nicht entspricht.
Also bleibe ich erstmal beim Rock und schaue wie weit ich heute abend damit komme. Ich bin gespannt welche Größe ich denn wohl zuschneiden soll und welche tausend Änderungen mir wohl bevorstehen. Schliesslich habe ich eine schmale Taille in einen dicken Hintern. Jedenfalls kann ich mich keinesfalls mit einem Ottonormalschnitt begnügen.
Falls es wider Erwarten dann vielleicht doch relativ schnell gehen sollte, schaue ich dann vielleicht doch mal in Frankfurt auf dem Stoffmarkt nächsten Sonntag vorbei - schliesslich brauche ich doch Blusenstoffe.... (naja das Budget gibt keinen Großeinkauf her, also vielleicht doch erstmal langsam und dann wieder ein halbes Jahr warten bis zum nächsten Termin)

Sollte der Rock dann jemals fertig werden, dann stelle ich selbstverständlich ein Bild ein. Vielleicht fange ich dann auch mal an am MMM teilzunehmen. Ich finde die Fotos aller Damen immer ziemlich klasse, nur müsste ich eben erstmal für mich was brauchbares Nähen bevor ich was vorzeigen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen