Freitag, 11. November 2011

heute mal kleine Brötchen backen...

Heute habe ich Brötchen gebacken. Einige werden sich sicher fragen wieso ich die nicht kaufe. Die Antwort ist ziemlich simpel. Ich bin in die schöne Wetterau gezogen und hier herrscht leider Bäckermangel. Bäcker sind genug da, nur leider eben nur Bäckereiketten, die alle nicht mehr selbst backen und wenn sie selbst backen befindet sich aussen an den Brötchen immer eine Kruste die erstmal 1qm Umfeld bebröselt wenn man sie aufschneidet. Innen befindet sich dann leider nix mehr. Wo ist bloß der Teig geblieben?
Fazit ist für mich, ich mag keine Riesenbrötchen für teures Geld kaufen, in denen nix ausser Luft drin ist.

Ich muss zugeben als ehemalige Erzgebirglerin bin ich in Sachen Backwaren, Brot und Kuchen auch ziemlich verwöhnt. Das führt dann immer zu größeren Carepaketen die meine Eltern mir hier ins Hessenland mitbringen oder mitgeben. Nur die 4 bis 5 mal im Jahr in denen ich in den Genuss eines guten Malfabrotes oder eines ordentlichen Brötchens komme ist einfach zu wenig.

Nun habe ich viel gelesen und Rezepte ausprobiert und hier sind sie nun, die Brötchen die wenigstens halbwegs an die Bäckerbrötchen im Erzgebirge ranreichen. An der Form arbeite ich noch, immerhin sind es zwölf Brötchen geworden, die bis auf eines nahezu das gleiche Gewicht aufweisen.

Eine Zutat musste eher umständlich beschafft werden, Backmalz war hier nirgends aufzutreiben. Mein Dank gilt meinem lieben Papa der keine Kosten und Mühen gescheut hat und mir Backmalz besorgt hat. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank!

Nun müsste ich nur noch einen Brotbackkurs im Erzgebirge belegen um eventuell hier mal ein gutes Malfabrot backen zu können. Die Brotbackrezepte waren bislang alle nicht so der Hit. Wenn also jemand zufällig aus dem Erzgebirge stammt und ein Malfabrotrezept hat - dem wäre ich zu ewigem Dank verpflichtet :)

Demnächst gibt es wieder neues an der Backwarenfront - es naht Weihnachten und mit Weihnachten selbstverständlich der Stollen. Ich freu mich jetzt schon drauf.

3 Kommentare:

  1. also ich kann dir mit dem rezept nicht helfen, musste erst googeln, was ein malfabrot ist! klingt aber lecker! vielleicht findest du ja im internet ein gutes rezept.
    lg,mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  2. hi! lange nichts mehr gehört von dir! muss ich mir unbedingt besorgen, das neue buch. lg, mrs.columbo

    AntwortenLöschen
  3. danke! hoffentlich folgt die schlimme kamera ihrer besitzerin bald wieder, damit du uns auf dem laufenden halten kannst!

    AntwortenLöschen