Montag, 29. August 2011

von Tatüta's und Klammerbeuteln...

Die letzte Woche war sehr produktiv. Mein Mutti war 3 Tage hier und hat ein paar Nähaufträge mitgebracht. In der letzten Lena war ein Schnitt für einen Klammerbeutel enthalten. Früher hat wohl meine Uroma diese Dinger für die ganze Familie genäht. Nun haben wir die Tradition weiterleben lassen und unsere nun schon mausealten und maroden Klammerbeutel durch diese schicken Modelle ersetzt. Das linke ist die Stoffauswahl von Mutti, rechts ist mein neues Beutelchen auch schon gefüllt. 
 Ausserdem habe ich noch meine erste Tatüta genäht. Ein kleines Mitbringsel für meine Großtante im Altenheim. Das lässt sich schnell nähen und ist ein echt gutes Geschenk.
Alle anderen Näharbeiten waren Ausbesserungsarbeiten. Ärmel kürzen bei einem mit Chlorix versautem neuen Shirt. Kürzung einer Jeans. Umnähen meiner Hosen und annähen verlorengegangener Knöpfe. Hier gebührt der Dank meiner Mutti, die geduldig die Knöpfe annähte, während ich die Klammerbeutelanleitung zu verstehen versuchte.

Ausserdem habe ich mich an die Konstruktion eines Damenoberteils für mich gewagt. Momentan ist das noch wie malen nach Zahlen. Mein lieber Mann hat mich an allen möglichen Stellen vermessen. Meine Güte die Berechnungen sind echt teilweise höhere Mathematik. Für mich als Mathe-/Geometriebegabte echt eine schöne Aufgabe. Nun zeichne ich das Oberteil für mich und nähe das dann mal aus günstigem Probestoff. Mal schauen ob das besser klappt als Fertigschnittmuster. Ich werde berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen