Montag, 29. August 2011

von Tatüta's und Klammerbeuteln...

Die letzte Woche war sehr produktiv. Mein Mutti war 3 Tage hier und hat ein paar Nähaufträge mitgebracht. In der letzten Lena war ein Schnitt für einen Klammerbeutel enthalten. Früher hat wohl meine Uroma diese Dinger für die ganze Familie genäht. Nun haben wir die Tradition weiterleben lassen und unsere nun schon mausealten und maroden Klammerbeutel durch diese schicken Modelle ersetzt. Das linke ist die Stoffauswahl von Mutti, rechts ist mein neues Beutelchen auch schon gefüllt. 
 Ausserdem habe ich noch meine erste Tatüta genäht. Ein kleines Mitbringsel für meine Großtante im Altenheim. Das lässt sich schnell nähen und ist ein echt gutes Geschenk.
Alle anderen Näharbeiten waren Ausbesserungsarbeiten. Ärmel kürzen bei einem mit Chlorix versautem neuen Shirt. Kürzung einer Jeans. Umnähen meiner Hosen und annähen verlorengegangener Knöpfe. Hier gebührt der Dank meiner Mutti, die geduldig die Knöpfe annähte, während ich die Klammerbeutelanleitung zu verstehen versuchte.

Ausserdem habe ich mich an die Konstruktion eines Damenoberteils für mich gewagt. Momentan ist das noch wie malen nach Zahlen. Mein lieber Mann hat mich an allen möglichen Stellen vermessen. Meine Güte die Berechnungen sind echt teilweise höhere Mathematik. Für mich als Mathe-/Geometriebegabte echt eine schöne Aufgabe. Nun zeichne ich das Oberteil für mich und nähe das dann mal aus günstigem Probestoff. Mal schauen ob das besser klappt als Fertigschnittmuster. Ich werde berichten...

Sonntag, 21. August 2011

Ja sie näht noch...

Diesmal eine Auftragsarbeit. Mein lieber Papa wünscht sich eine Hülle für sein neuestes Schätzchen. Auch angebissene Äpfel wollen gut verpackt werden. Ich habe mir also ein Schnittmuster erstellt, einen angebissenen Apfel appliziert - da passierte schon das erste Unglück. Irgendwo muss Kleber gewesen sein von der Appli-folie. Argh da klebte auch 3cm daneben noch irgendwas. Da man das ja so nicht wegbekommt, also noch einmal Oberstoff ausgeschnitten, Apfel appliziert, diesmal passt das. :)

Weiter gehts mit dem gewünschten Monogramm. Die Stickmaschine tut genau 3 Stiche und verliert auf einmal die Nadel. Huch - ich ziehe die eigentlich immer gut fest und kontrolliere vor dem Sticken nochmal. Muss ich wohl diesmal vergessen haben. Gut dann also nochmal das ganze...

Das zusammen nähen erforderte nochmal volle Konzentration, da ich keinen Druckknopf oder Reissverschluss verwenden sollte, blieb mir nur eine Schlaufe übrig. Die dann an die richtige Position zu setzen, erfordert räumliches Denken. Nachts halb 11 keine gute Idee. Nach drei mal denken war das aber auch geschafft.
Nun das ganze ausprobiert und was soll ich sagen, das könnte doch gerade so passen. Ich fürchte das ganze ist arg knapp geraten.
Probieren kann ich nicht, da mein lieber Papa 380km entfernt auf das gute Stück wartet.

Foto gibts keins, da ich keinen Stress mit Großkonzernen brauchen kann.

Dann mal gute Nacht liebe Leser....


Freitag, 19. August 2011

Mein neuer Zwilling, meine Nähmaschine und ich...

Bei mir ist erneut ein Schätzchen eingezogen. Bei e... wurde eine Schneiderpuppe verkauft, die ich für sage und schreibe 5 Euro bekommen habe. Heute ist sie eingezogen, mal schauen welchen Namen ich ihr verpasse. Sie wird mir sicher helfen die Schnitte entsprechend anzupassen. Ich freu mich.. Hier mal ein zugegebenermaßen sehr schlechtes Foto. Im Nähkeller um die Uhrzeit ist mit dem Telefon kein besseres Foto machbar.


Sonntag, 14. August 2011

Tischsets Teil 2

Und schon wieder ein Geburtstag. Diesmal der Patenonkel unseres Töchterchens. Er steht auf Retro und schenkt auch immer ziemlich lustige Sachen. Erstes Bild zeigt die Rückseite, das 2. Bild ist dann die eigentliche Vorderseite samt Tasche für Besteck und Serviette.


Dazu haben wir noch dieses tolle Schätzchen auf dem Flohmarkt erstanden. Noch den passenden Namen dazu gestickt und samt der passenden Biersorte wird das gleich verschenkt. Wehe er trägt den Hut nicht. :)



Sonntag, 7. August 2011

Abgestaubt

Der Sonntagsbesuch bei meiner Schwiegermama hatte es in sich. Sie freute sich über die Tischsets und meinte sie wären für den Garten ja schon viel zu schade.
Ausserdem erzählte ich ihr von unserem Flohmarktbesuch, wir hatten zwar mit einigen Hörspielen Glück aber in Sachen Stoffe war da nix los heute.
Die liebste aller Schwiegermamas bat mich daraufhin in ihren Keller und förderte diese tolle Bettwäsche zu Tage. Die verdient es doch wirklich wieder Licht zu sehen und nicht nur im Schrank zu liegen. Die Farben kommen im Foto leider nicht so toll rüber, in echt ist das viel schöner.

Da meine Schwiemu schon immer qualitätsbewußt war, sind die Stoffe von sehr ordentlicher Qualität und kein Stück dünn. Ich freu mir ein Loch in den Bauch, weil ich wieder schöne Stoffe besitze und manche schon schreien was sie denn mal werden wollen.

Hach Zeit müsste man haben...

Freitag, 5. August 2011

Geburtstagsgeschenke

Meine Schwiegermama hatte Geburtstag, da ihr in einer Zeitschrift die Tischsets so gut gefallen haben, hab ich mich doch direkt daran gesetzt und ihr 4 Tischsets genäht. Vorn eine Kombination aus den beiden Rosenstoffen vom Schweden. Weil das ganze ziemlich eintönig aussieht, habe ich noch ein Schrägband als Farbtupfer verwendet.

 Für die Rückseite kamen mir die fröhlichen bunten Streifen gerade recht. So kann man das Set wenden und mal fein oder leger decken. Ich hoffe sehr sie freut sich.
Ich habe dafür ausführlich die Ovi genutzt und habe mich über die Schnelligkeit des Nähens gefreut. Ich habe wunderbar üben können gerade Nähte hinzubekommen.
Es hat etwas von Meditation mit der Ovi langsam und sauber zu arbeiten. Toll, ich möchte sie nicht mehr hergeben.